Änderungskündigung bei Umwandlung von Teilzeitstellen

Die betriebsbedingte Umwandlung von Teilzeit- in Vollzeitstellen kann durch Änderungskündigungen vollzogen werden, soweit ein Teilzeitbegehren für den Arbeitgeber nicht erfüllbar ist.

Ein Arbeitgeber kann aus Rationalisierungsgründen bisherige Teilzeitstellen in Vollzeitstellen umwandeln und den hiervon betroffenen Arbeitnehmern eine Änderungskündigung aussprechen. Das Landesarbeitsgericht Nürnberg stellt die Rechtfertigung der Kündigungen allerdings unter den Vorbehalt, dass ein Teilzeitbegehren der Arbeitnehmer aus betrieblichen Gründen nicht durchsetzbar wäre. Nur soweit der Arbeitsanfall die Arbeitszeitverlängerung erfordert und insbesondere eine Ermäßigung der fiktiven vollen Arbeitszeit verhindern würde, kann von den Arbeitnehmern eine Ausdehnung der Arbeitszeit verlangt werden.

 
[mmk]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice